Zurück

Temperatur

Was ist die optimale Temperatur in der Miete?

So kalt wie möglich, aber frostgeschützt. Unter diesen Bedingungen ist die Zuckerveratmung der Rüben minimal.

Warum ist Wärme bei der Lagerung ungünstig?

Bei hohen Temperaturen veratmen lagernde Rüben viel Zucker. Wird es zu warm, müssen Sie deshalb das Abdeckmaterial von der Miete entfernen. Feuchtigkeit in Verbindung mit Wärme führt zu Schimmelbildung. Daher sollte das Abdeckvlies atmungsaktiv sein, aber gleichzeitig vor Regen schützen.

Welche Konsequenzen hat Frost bei der Rübenlagerung?

Eine gut abgedeckte und angelegte Rübenmiete ist bei Frost wenig gefährdet. Gefriert eine Miete doch einmal, tritt das eigentliche Problem erst beim Auftauen der Rüben auf: Die geschädigten Zellen verlieren Zellsaft und die Rüben faulen schnell, der Zuckergehalt sinkt.